Über uns

Moritz Ahlborn

1982 geboren in Werneck, erlang der Referent 2006 nach Ausbildung am Berufsförderungswerk in Mainz seine staatliche Anerkennung zum Physiotherapeuten. Des Weiteren absolvierte er von 2008-2012 erfolgreich das Bachelorstudium der Sportwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (B.A.). Nach langjähriger Erfahrung und Weiterbildung als Therapeut mit sporttherapeutischem und orthopädischem Schwerpunkt entschied er sich 2015 mit einer eigenen Physiotherapiepraxis in die Selbstständigkeit zu wechseln.

 

Moritz Ahlborn beschäftigt sich mit dem Themenkomplex der Beckenbodengesundheit und ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Beckenbodengesundheit e.V.. Durch die Kooperation mit Dr. Armin Fischer und Alexander Lehmann hat sich in der Therapie von Beckenbodenstörungen mit moduliertem mittelfrequentem Strom ein weiterer Schwerpunkt der Praxis gefunden. Herr Ahlborn sowie alle Mitarbeiter der Praxis sind hierzu in das Konzept der Behandlung von Beckenbodenstörungen eingewiesen und durch die Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie und Plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB) zertifiziert.

 


Dr. med. Bertram Disselhoff

Facharzt für Allgemeinmedizin, Akupunkteur

Privatärztlich tätig mit dem Schwerpunkt Schmerzmedizin

Beratende Tätigkeit für die Industrie im Bereich der physikalischen Therapie

 

 

 


Dr. med. Armin Fischer

1961 in Frankfurt geboren, studierte der Autor in Frankfurt Medizin. Nach Staatsexamen und Promotion 1986 begann er die Ausbildung zum Frauenarzt im Städtischen Klinikum Frankfurt-Höchst. Dort wurde früh sein Interesse an der Urogynäkologie geweckt und gefördert. Erste Hospitationen bei Prof. Petri in Idar-Oberstein und in Berlin brachten ihm die Materie näher. Dr. med. Armin Fischer etablierte in Höchst damals die gynäkologische Urodynamik und führte die Burch’sche Kolposuspension in die klinische Routine. Als Oberazt am St. Josef-Hospital in Wiesbaden baute er einen überregionalen urogynäkologischen Schwerpunkt auf und begann seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der spannungsfreien Chirurgie bei Senkungs- und Inkontinenzleiden. Zahlreiche Publikationen in deutsch- und englischsprachigen wissenschaftlichen Magazinen folgten in den Jahren ab 1996.

Seine Bekanntschaft mit Prof. Petros und anderen Mitgliedern der AAVIS (Australian Association of Vaginal Incontinence Surgeons) und seine intensive Beschäftigung mit den Inhalten der Integraltheorie von Petros und Ulmsten bedingten seinerzeit den Schwerpunkt, den er auch auf zahlreichen Auslandsreisen mit Live-Operationen und Vorträgen vertrat.

Seit 2003 ist Dr. Fischer Chefarzt der Frauenklinik mit urogynäkologischem Schwerpunkt in Rüdesheim/Rhein. In seinem Buch „Praktische Urogynäkologie – spannungsfrei“ sind die aus der Integraltheorie resultierenden Verfahren in Theorie und Praxis ausführlich dargestellt. Die zweite erweiterte Auflage im Verlag Haag und Herchen, Frankfurt ist im Herbst 2006 erschienen. Ein operatives Manual zur implantatunterstützten Beckenbodenchirurgie folgte im Frühjahr 2007. Im Herbst 2009 erschien ein Lehrbuch zum beckenbodenchirurgischen Gesamtkonzept. Operativer Schwerpunkt in Rüdesheim sind moderne Inkontinenz- und Senkungsoperationsverfahren auch in Zusammenhang mit dem Ausbau interdisziplinärer chirurgischer Konzepte. Dr. med. Armin Fischer ist Mitglied mehrere deutscher (MGGG, DGGG, BVF) und internationaler Fachgesellschaften (ICS – International Continence Society), vor allem der Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie und Plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB). Seit Etablierung des Rankings der AGUB wurden seine Leistungen mit einem Ranking der Stufe III honoriert, die Anerkennung wurde 2014 erneut ausgesprochen.

Im Zusammenhang mit seiner Praxisarbeit im MVZ Rheingau liegt sein Schwerpunkt heute auf der engagierten konservativen Behandlung von Senkung und Inkontinenz. Auch Dr. Fischer ist Mitglied im MET-Arbeitskreis e.V. (MET'A) mit dem Schwerpunkt Beckenbodentherapie und Physikalische Medizin sowie 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Beckenbodengesundheit e.V..

 

Mehr Informationen zu Dr. Armin Fischer und zu Inkontinenz-Fragen finden Sie auf seiner persönliche Webseite

 


Alexander Lehmann

1972 in Mainz geboren, absolvierte der Mitautor die Ausbildung zum staatlich geprüften Masseur und medizinischen  Bademeister im Jahr 1993 in Mainz. Er erwarb 1993 die Qualifikation zum Rückenschullehrer des VPT (Vereinigung für physiotherapeutischen Berufe e.V.). Es folgten in den Jahren 1996 bis einschließlich 1997 Fortbildungen in „Manueller Therapie“ und „Orthopädischer Medizin nach Cyriax“ an unterschiedlichen Institutionen in Deutschland und Belgien.

Alexander Lehmann beschäftigt sich seit seiner Kooperation mit Dr. med. Armin Fischer intensiv mit dem Themenkomplex konservativer Behandlung von Senkungsleiden und Inkontinenz mit modulierter Mittelfrequenzelektrotherapie (MET). Seit 2015 wirkt er in unterschiedlichen Vorträgen und Symposien zusammen mit Herrn Dr. med. Fischer unter dem Schwerpunkt "Beckenbodentherapie mithilfe der modulierten Mittelfrequenz" mit. Seit 2016 ist er Studierender an der Hessischen Heilpraktikerschule Rhein-Main.

Alexander Lehmann ist Mitglied im MET-Arbeitskreis e.V. (MET'A) mit dem Schwerpunkt Beckenbodentherapie und Physikalische Medizin. Alexander Lehmann ist 2. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Beckenbodengesundheit e.V..